FAQ

Was ist, wenn ein Konfi vergisst, den Gottesdienst zu scannen?

Das ist kein Problem. Sie können in der Verwaltung problemlos Veranstaltungsbesuche nachtragen.

Funktioniert das Scannen auch ohne Internet?

Ja. Die QR Codes können offline gescannt werden.

Sobald die KonfiApp wieder mit einer aktiven Internetverbindung geöffnet wird, werden die Codes nachträglich eingelöst.

Auf welchen Servern liegen die Daten?

KonfiApp ist aktuell auf Servern der Hetzner Online GmbH in Nürnberg und Falkenstein gehostet. Diese Rechenzentren sind nach ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Kann man mit einem einzelnen Konfis kommunizieren?

Ja. Es ist Mitarbeitern möglich, direkt mit Konfis zu schreiben (erfordert Berechtigung). Auch Konfi-Konfi Chats können aktiviert werden.

Wer sieht den Gesamtchat?

Auf den Gesamtchat haben alle Konfis + Mitarbeiter mit der Berechtigung „Gesamt-Chat nutzen“ Zugriff.

Standardmäßig sind das Mitarbeiter mit der Rolle „Verwaltungsnutzer“ und „Administrator“ – nicht aber „Teamer“.

Eltern haben keinen Zugriff auf den Gesamtchat.

Bekommt jeder Konfi eine @konfiapp.de Mailadresse?

Nein. Es werden die privaten E-Mail Adressen der Konfis genutzt.

Ich nutze KonfiApp in einem Monat nicht. / Kann ich das Abo pausieren?

Nein. Das KonfiApp-Abo kann nicht pausiert werden.

Es werden im System jederzeit Daten und entsprechende Backups gehalten – egal ob das Mitarbeiter, Termine, Level usw. sind.

Brauche ich zur Nutzung eine E-Mail?

Ja, zur Nutzung der KonfiApp wird eine E-Mail benötigt.

Die hinterlegte E-Mail ermöglicht die Sicherung Ihres Accounts sowie die Sicherstellung von Account-Echtheit.

Wie bekommen die Konfis mit, dass es neue Dateien gibt?

Für neue Datei-Uploads können Sie automatische Benachrichtigungen versenden.

Kann ich die KonfiApp als Gruppenleiter/ Pfarrer nutzen?

Ja. Die KonfiApp für iOS und Android unterstützt auch Verwaltungs-Mitarbeiter.

Welche App muss ich als Elternteil herunterladen?

Als Elternteil laden Sie die KonfiApp herunter, die auch ihr Kind heruntergeladen hat.

Wie melde ich mich in der iOS App ab?

In der iOS-App können Sie die Accounts nach links aus der Liste “wischen”, um sich abzumelden.

Können Nutzer Mitglied in mehreren Gruppen sein?

Ja. Nutzer können in beliebig vielen Gruppen sein.

Gibt es ein Gruppen-Limit? (Gruppengröße/ -anzahl)

Es gibt kein Gruppen-Limit (weder Gruppengröße, noch -anzahl).

Kann ich mehr als den im Abo-Modell enthaltenen Speicherplatz verbrauchen?

Ja. Weiterer Speicherplatz kann bei Bedarf gebucht werden.

Gibt es Umfragen, bei denen mehrere Antworten möglich sind?

Ja.

Sowohl die Auswahl-Optionen als auch die Sichtbarkeit (anonym/ Abstimmende einsehbar) können eingestellt werden.

Wie komme ich als Nutzer an eine Übersicht aller Daten?

Für die Einsicht in alle personenbezogenen Daten wird das KonfiApp DSGVO-Tool bereitgestellt.

Hier ist eine Einsicht in alle Daten sowie die Account-Löschung möglich.

Ich habe einen Nutzer gelöscht, kann ich ihn wiederherstellen?

Nein. Gelöschte Nutzer können nicht wiederhergestellt werden.

Die KonfiApp Verwaltung warnt dementsprechend auch bei Löschungen.

Kann ich mich auf mehreren Geräten anmelden?

Ja. Die Anmeldung ist auf beliebig vielen Geräten gleichzeitig möglich. Alle Daten werden stets synchronisiert.

Die Geräte können jederzeit in den Konfi-Einstellungen verwaltet werden.

Kann man die Umfrage-Ergebnisse mit den Konfis teilen?

Ja. Sie können einstellen, ob die Ergebnisse einer Umfrage nur für Verwaltungs-Mitarbeiter sichtbar sind oder auch für die Konfis.

Sieht man als Mitarbeiter, wenn die Konfis sich angemeldet/ registriert haben?

Ja. Sie sehen in der Konfi-Übersicht ein grünes bzw. rotes Handy-Symbol für den Registrierungs-Status.

Welche Bibeln kann ich in der KonfiApp lesen?

Es sind aktuell 26 Bibeln zum Lesen in der KonfiApp verfügbar.

Diese Liste lässt sich einschränken.

Manche Verläge/ Inhaber sind zu keiner Kooperation bereit.

Die Einbindung via Direkt-Link bietet einen komfortablen Weg.

Welche Funktionen sind in der Demo verfügbar?

In der Demo sind alle Funktionen verfügbar.

Können die Daten aus dem Testzeitraum in die Vollversion übernommen werden?

Ja. Vor Ablauf Ihrer Demo erhalten Sie eine E-Mail zur Erinnerung.

Sie können entscheiden, ob alle Daten übernommen werden sollen oder ob Sie neu starten möchten.

Gibt es die Möglichkeit, die KonfiApp mit allen Funktionen über den Desktop (oder über einen Webbrowser) zu verwenden? / Muss ich die App herunterladen?

Alle Funktionen der KonfiApp sind auch als Website verfügbar:

Ein Konfi hat seine E-Mail Adresse falsch eingegeben - was tun?

In der Konfi-Übersicht (“Konfis” > “Max Mustermann” > “Übersicht”) den Benutzernamen ändern

E-Mails von @konfiapp.de werden als Spam zugestellt (elkw)

  • Der IT-Dienstleister der elkw antwortet leider nicht auf unsere Anfragen, markiert alle E-Mails von @konfiapp.de mit “[SPAM] " und stellt diese in den Spam-Ordner zu.
  • Falls Sie sich nicht sicher sind, ob eine E-Mail wirklich von uns kommt, fragen Sie bitte nach, einfach an info@konfiapp.de weiterleiten/ antworten
  • Wichtige Informationen wie Rechnungen können Sie jederzeit in der KonfiApp Verwaltung einsehen

Die Adresse unserer Gemeinde hat sich geändert/ unsere Gemeinde ist umgezogen

Teilen Sie uns Änderungen Ihrer Adresse/ Rechnungs-anschrift bitte umgehend unter info@konfiapp.de mit

Nutzt KonfiApp Tracking/ Analytics-Dienste oder andere Form von Aktivitäts-Verfolgung?

KonfiApp schreibt aus Sicherheitsgründen Log-Dateien für Verwaltungs-Aktionen, Veranstaltungsbesuche und Anmeldevorgänge mit.

Analyse-Tools wie z.B. Google Analytics/ Facebook Pixel werden nicht verwendet.

Auf der Website konfiapp.de wird eine eigens gehostete Version von “umami” Analytics verwendet.

Kann man KonfiApp nach der Konfirmation weiter nutzen?

KonfiApp ist aktuell nur für die Zeit der Konfirmation/ Vor-Konfirmation (Präparanden) bestimmt.

Wie wird die Verfügbarkeit der KonfiApp sichergestellt?

Alle KonfiApp-Dienste werden 24/7 überwacht, sodass Performance- und Verfügbarkeits-Probleme direkt auffallen und behoben werden können.

Unter https://status.konfiapp.de finden Sie die öffentliche Status-Seite.

Ich habe einen Fehler in der KonfiApp gefunden - was jetzt?

Jede Software kann Fehler (Bugs) haben.

Sollten Sie Fehler finden, können Sie diese gerne über die KonfiApp Verwaltung oder via E-Mail an info@konfiapp.de melden.

Der 01. des Monats ist vorbei und wir haben noch keine Rechnung erhalten. Was nun?

Rechnungen werden vorab mit Zahlungen abgeglichen, ggf. direkt als bezahlt markiert und erst dann versendet.

Wenn etwa ein Verwaltungskreis doppelt zahlt, kann es ggf. hier zu Verzögerungen kommen.

Verzögerungen können z.B. auch durch Krankheit oder interne Änderungen in der Buchhaltung auftreten.

Bei Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an buchhaltung@konfiapp.de

Können wir eine längere Zahlungsfrist haben?

Im Normalfall: Nein.

Für die ehrliche Arbeit an der KonfiApp wird im Gegenzug auch eine faire + pünktliche Zahlung erwartet.

Bei Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an buchhaltung@konfiapp.de

Wann kommt die Funktion XYZ?

Wir sind immer daran interessiert, unser Produkt weiter zu verbessern.

Ideen und Wünsche nehmen wir gerne per E-Mail an info@konfiapp.de entgegen.

Die Ideen werden gesammelt, bei regelmäßigen Roadmap-Planungen bewertet und ggf. für eines der nächsten Releases vorgemerkt. Dabei muss nicht nur die Machbarkeit bewertet werden, sondern auch der Mehrwert für einen Großteil der Nutzer.

Wir versuchen in unseren Update-Infos (Änderungsprotokoll) immer die Neuerungen aufzuführen.

Kann man Sprachnachrichten teilen?

Ja, Sprachnachrichten sind aktuell für Verwaltungs-Nutzer verfügbar.

Was ist der Unterschied zwischen Terminen und Veranstaltungen?

Termine dienen rein dem Informations-Zweck (Name, Ort, Beschreibung, von, bis, Gruppe).

Veranstaltungen können von allen Konfis gescannt werden und werden entsprechend als Punkte gewertet.

Sie können Veranstaltungen und Veranstaltungs-Serien als Termine kennzeichnen.

Können Konfi und Elternteil sich eine E-Mail Adresse teilen?

Ja. Die Accounts von Eltern-Nutzer und Konfi-Nutzer sind getrennt, sodass problemlos die selbe Mail Adresse verwendet werden kann.

In wiefern ist KonfiApp dem EKD-DSG angepasst? Liegt eine DSFA gamäß DSGVO vor?

KonfiApp unterliegt der DSGVO sowie dem EKD-Datenschutzgesetz (DSG-EKD).

Es sind alle technisch möglichen Vorkehrungen getroffen, um alle Daten sicher zu bewahren.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten mit der KonfiApp wurde mit einer Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) gemäß § 34 Datenschutzgesetz der EKD (DSG-EKD) vom Örtlich Beauftragten für Datenschutz (Verwaltungsverbund „2 - Oberfranken“ der ELKB) (gemäß §36ff DSG-EKD) geprüft.

Für welche Zwecke werden die E-Mail Adressen der Nutzer verwendet?

Die konkreten Verwendungszwecke finden Sich in den KonfiApp AGBs.

Die E-Mail Adressen werden für wichtige Produktinformationen (z.B. Änderungen an AGBs) und zentrale Funktionen wie Login, Passwort-Reset oder DSGVO-Selbstauskunft benötigt.

Für wen sind die E-Mail Adressen der Nutzer einsehbar?

Die E-Mail Adressen der Nutzer (das betrifft Mitarbeiter, Eltern, Konfis) sind nur für Administratoren mit entsprechender Berechtigung in der Verwaltung einsehbar.

Über den Chat werden keinerlei E-Mail Adressen an andere Nutzer frei gegeben.

Einladungs-E-Mails werden einzeln von der Adresse noreply@konfiapp.de an den entsprechenden Nutzer geschickt - hier werden keinerlei E-Mail Adressen für andere Nutzer einsehbar.


Feedback

Hat Ihnen diese Seite geholfen?