FAQ

Was ist, wenn ein Konfi vergisst, den Gottesdienst zu scannen?

Das ist kein Problem. Sie können in der Verwaltung problemlos Veranstaltungsbesuche nachtragen.

Funktioniert das Scannen auch ohne Internet?

Ja. Die QR Codes können offline gescannt werden.

Sobald die KonfiApp wieder mit einer aktiven Internetverbindung geöffnet wird, werden die Codes nachtrÀglich eingelöst.

Auf welchen Servern liegen die Daten?

KonfiApp ist aktuell auf Servern der Hetzner Online GmbH in NĂŒrnberg und Falkenstein gehostet. Diese Rechenzentren sind nach ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Kann man mit einem einzelnen Konfis kommunizieren?

Ja. Es ist Mitarbeitern möglich, direkt mit Konfis zu schreiben (erfordert Berechtigung). Auch Konfi-Konfi Chats können aktiviert werden.

Wer sieht den Gesamtchat?

Auf den Gesamtchat haben alle Konfis + Mitarbeiter mit der Berechtigung „Gesamt-Chat nutzen“ Zugriff.

StandardmĂ€ĂŸig sind das Mitarbeiter mit der Rolle „Verwaltungsnutzer“ und „Administrator“ – nicht aber „Teamer“.

Eltern haben keinen Zugriff auf den Gesamtchat.

Bekommt jeder Konfi eine @konfiapp.de Mailadresse?

Nein. Es werden die privaten E-Mail Adressen der Konfis genutzt.

Ich nutze KonfiApp in einem Monat nicht. / Kann ich das Abo pausieren?

Nein. Das KonfiApp-Abo kann nicht pausiert werden.

Es werden im System jederzeit Daten und entsprechende Backups gehalten – egal ob das Mitarbeiter, Termine, Level usw. sind.

Brauche ich zur Nutzung eine E-Mail?

Ja, zur Nutzung der KonfiApp wird eine E-Mail benötigt.

Die hinterlegte E-Mail ermöglicht die Sicherung Ihres Accounts sowie die Sicherstellung von Account-Echtheit.

Wie bekommen die Konfis mit, dass es neue Dateien gibt?

FĂŒr neue Datei-Uploads können Sie automatische Benachrichtigungen versenden.

Kann ich die KonfiApp als Gruppenleiter/ Pfarrer nutzen?

Ja. Die KonfiApp fĂŒr iOS und Android unterstĂŒtzt auch Verwaltungs-Mitarbeiter.

Welche App muss ich als Elternteil herunterladen?

Als Elternteil laden Sie die KonfiApp herunter, die auch ihr Kind heruntergeladen hat.

Wie melde ich mich in der iOS App ab?

In der iOS-App können Sie die Accounts nach links aus der Liste “wischen”, um sich abzumelden.

Können Nutzer Mitglied in mehreren Gruppen sein?

Ja. Nutzer können in beliebig vielen Gruppen sein.

Gibt es ein Gruppen-Limit? (GruppengrĂ¶ĂŸe/ -anzahl)

Es gibt kein Gruppen-Limit (weder GruppengrĂ¶ĂŸe, noch -anzahl).

Kann ich mehr als den im Abo-Modell enthaltenen Speicherplatz verbrauchen?

Ja. Weiterer Speicherplatz kann bei Bedarf gebucht werden.

Gibt es Umfragen, bei denen mehrere Antworten möglich sind?

Ja.

Sowohl die Auswahl-Optionen als auch die Sichtbarkeit (anonym/ Abstimmende einsehbar) können eingestellt werden.

Wie komme ich als Nutzer an eine Übersicht aller Daten?

FĂŒr die Einsicht in alle personenbezogenen Daten wird das KonfiApp DSGVO-Tool bereitgestellt.

Hier ist eine Einsicht in alle Daten sowie die Account-Löschung möglich.

Ich habe einen Nutzer gelöscht, kann ich ihn wiederherstellen?

Nein. Gelöschte Nutzer können nicht wiederhergestellt werden.

Die KonfiApp Verwaltung warnt dementsprechend auch bei Löschungen.

Kann ich mich auf mehreren GerÀten anmelden?

Ja. Die Anmeldung ist auf beliebig vielen GerÀten gleichzeitig möglich. Alle Daten werden stets synchronisiert.

Die GerÀte können jederzeit in den Konfi-Einstellungen verwaltet werden.

Kann man die Umfrage-Ergebnisse mit den Konfis teilen?

Ja. Sie können einstellen, ob die Ergebnisse einer Umfrage nur fĂŒr Verwaltungs-Mitarbeiter sichtbar sind oder auch fĂŒr die Konfis.

Sieht man als Mitarbeiter, wenn die Konfis sich angemeldet/ registriert haben?

Ja. Sie sehen in der Konfi-Übersicht ein grĂŒnes bzw. rotes Handy-Symbol fĂŒr den Registrierungs-Status.

Welche Bibeln kann ich in der KonfiApp lesen?

Es sind aktuell 26 Bibeln zum Lesen in der KonfiApp verfĂŒgbar.

Mit dem Abo-Modell KonfiApp Plus lÀsst sich diese Liste einschrÀnken.

Manche VerlÀge/ Inhaber sind zu keiner Kooperation bereit.

Die Einbindung via Direkt-Link bietet einen komfortablen Weg.

Welche Funktionen sind in der Demo verfĂŒgbar?

Sie wÀhlen aus, welches Abo-Modell Sie testen möchten.

Sie können jederzeit zwischen den Abo-Modellen wechseln.

Die öffentliche Demo nutzt das Abo-Modell “KonfiApp Plus”.

Können die Daten aus dem Testzeitraum in die Vollversion ĂŒbernommen werden?

Ja. Vor Ablauf Ihrer Demo erhalten Sie eine E-Mail zur Erinnerung.

Sie können entscheiden, ob alle Daten ĂŒbernommen werden sollen oder ob Sie neu starten möchten.

Gibt es die Möglichkeit, die KonfiApp mit allen Funktionen ĂŒber den Desktop (oder ĂŒber einen Webbrowser) zu verwenden? / Muss ich die App herunterladen?

Alle Funktionen der KonfiApp sind auch als Website verfĂŒgbar:

Ein Konfi hat seine E-Mail Adresse falsch eingegeben - was tun?

In der Konfi-Übersicht (“Konfis” > “Max Mustermann” > “Übersicht”) den Benutzernamen Ă€ndern

E-Mails von @konfiapp.de werden als Spam zugestellt (elkw)

  • Der IT-Dienstleister der elkw antwortet leider nicht auf unsere Anfragen, markiert alle E-Mails von @konfiapp.de mit “[SPAM] " und stellt diese in den Spam-Ordner zu.
  • Falls Sie sich nicht sicher sind, ob eine E-Mail wirklich von uns kommt, fragen Sie bitte nach, einfach an info@konfiapp.de weiterleiten/ antworten
  • Wichtige Informationen wie Rechnungen können Sie jederzeit in der KonfiApp Verwaltung einsehen

Die Adresse unserer Gemeinde hat sich geÀndert/ unsere Gemeinde ist umgezogen

Teilen Sie uns Änderungen Ihrer Adresse/ Rechnungs-anschrift bitte umgehend unter info@konfiapp.de mit

Nutzt KonfiApp Tracking/ Analytics-Dienste oder andere Form von AktivitÀts-Verfolgung?

KonfiApp schreibt aus SicherheitsgrĂŒnden Log-Dateien fĂŒr Verwaltungs-Aktionen, Veranstaltungsbesuche und AnmeldevorgĂ€nge mit.

Analyse-Tools wie z.B. Google Analytics/ Facebook Pixel werden nicht verwendet.

Auf der Website konfiapp.de wird eine eigens gehostete Version von “umami” Analytics verwendet.

Kann man KonfiApp nach der Konfirmation weiter nutzen?

KonfiApp ist aktuell nur fĂŒr die Zeit der Konfirmation/ Vor-Konfirmation (PrĂ€paranden) bestimmt.

Wie wird die VerfĂŒgbarkeit der KonfiApp sichergestellt?

Alle KonfiApp-Dienste werden 24/7 ĂŒberwacht, sodass Performance- und VerfĂŒgbarkeits-Probleme direkt auffallen und behoben werden können.

Unter https://status.konfiapp.de finden Sie die öffentliche Status-Seite.

Ich habe einen Fehler in der KonfiApp gefunden - was jetzt?

Jede Software kann Fehler (Bugs) haben.

Sollten Sie Fehler finden, können Sie diese gerne ĂŒber die KonfiApp Verwaltung oder via E-Mail an info@konfiapp.de melden.

Der 01. des Monats ist vorbei und wir haben noch keine Rechnung erhalten. Was nun?

Rechnungen werden vorab mit Zahlungen abgeglichen, ggf. direkt als bezahlt markiert und erst dann versendet.

Wenn etwa ein Verwaltungskreis doppelt zahlt, kann es ggf. hier zu Verzögerungen kommen.

Verzögerungen können z.B. auch durch Krankheit oder interne Änderungen in der Buchhaltung auftreten.

Bei Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an buchhaltung@konfiapp.de

Können wir eine lÀngere Zahlungsfrist haben?

Im Normalfall: Nein.

FĂŒr die ehrliche Arbeit an der KonfiApp wird im Gegenzug auch eine faire + pĂŒnktliche Zahlung erwartet.

Bei Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an buchhaltung@konfiapp.de

Wann kommt die Funktion XYZ?

Wir sind immer daran interessiert, unser Produkt weiter zu verbessern.

Ideen und WĂŒnsche nehmen wir gerne per E-Mail an info@konfiapp.de entgegen.

Die Ideen werden gesammelt, bei regelmĂ€ĂŸigen Roadmap-Planungen bewertet und ggf. fĂŒr eines der nĂ€chsten Releases vorgemerkt. Dabei muss nicht nur die Machbarkeit bewertet werden, sondern auch der Mehrwert fĂŒr einen Großteil der Nutzer.

Wir versuchen in unseren Update-Infos (Änderungsprotokoll) immer die Neuerungen aufzufĂŒhren.

Kann man Sprachnachrichten teilen?

Ja, Sprachnachrichten sind aktuell fĂŒr Verwaltungs-Nutzer verfĂŒgbar.

Was ist der Unterschied zwischen Terminen und Veranstaltungen?

Termine dienen rein dem Informations-Zweck (Name, Ort, Beschreibung, von, bis, Gruppe).

Veranstaltungen können von allen Konfis gescannt werden und werden entsprechend als Punkte gewertet.

Mit KonfiApp Plus können Sie Veranstaltungen und Veranstaltungs-Serien als Termine kennzeichnen

Können Konfi und Elternteil sich eine E-Mail Adresse teilen?

Ja. Die Accounts von Eltern-Nutzer und Konfi-Nutzer sind getrennt, sodass problemlos die selbe Mail Adresse verwendet werden kann.

In wiefern ist KonfiApp dem EKD-DSG angepasst? Liegt eine DSFA gamĂ€ĂŸ DSGVO vor?

KonfiApp unterliegt der DSGVO sowie dem EKD-Datenschutzgesetz (DSG-EKD).

Es sind alle technisch möglichen Vorkehrungen getroffen, um alle Daten sicher zu bewahren.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten mit der KonfiApp wurde mit einer Datenschutz-FolgenabschĂ€tzung (DSFA) gemĂ€ĂŸ § 34 Datenschutzgesetz der EKD (DSG-EKD) vom Örtlich Beauftragten fĂŒr Datenschutz (Verwaltungsverbund „2 - Oberfranken“ der ELKB) (gemĂ€ĂŸ §36ff DSG-EKD) geprĂŒft.

FĂŒr welche Zwecke werden die E-Mail Adressen der Nutzer verwendet?

Die konkreten Verwendungszwecke finden Sich in den KonfiApp AGBs.

Die E-Mail Adressen werden fĂŒr wichtige Produktinformationen (z.B. Änderungen an AGBs) und zentrale Funktionen wie Login, Passwort-Reset oder DSGVO-Selbstauskunft benötigt.

FĂŒr wen sind die E-Mail Adressen der Nutzer einsehbar?

Die E-Mail Adressen der Nutzer (das betrifft Mitarbeiter, Eltern, Konfis) sind nur fĂŒr Administratoren mit entsprechender Berechtigung in der Verwaltung einsehbar.

Über den Chat werden keinerlei E-Mail Adressen an andere Nutzer frei gegeben.

Einladungs-E-Mails werden einzeln von der Adresse noreply@konfiapp.de an den entsprechenden Nutzer geschickt - hier werden keinerlei E-Mail Adressen fĂŒr andere Nutzer einsehbar.


Feedback

Hat Ihnen diese Seite geholfen?