FAQ

Kann man mit einem einzelnen Konfis kommunizieren?

Ja. Es ist Mitarbeitern möglich, direkt mit Konfis zu schreiben (erfordert Berechtigung). Auch Konfi-Konfi Chats können aktiviert werden.

Wer sieht den Gesamtchat?

Auf den Gesamtchat haben alle Konfis + Verwaltungsnutzer mit der Berechtigung ‚ÄěGesamt-Chat nutzen‚Äú Zugriff.

Standardm√§√üig sind das Verwaltungsnutzer mit der Rolle ‚ÄěVerwaltungsnutzer‚Äú und ‚ÄěAdministrator‚Äú ‚Äď nicht aber ‚ÄěTeamer‚Äú.

Eltern haben keinen Zugriff auf den Gesamtchat.

Bekommt jeder Konfi eine @konfiapp.de Mailadresse?

Nein. Es werden die privaten E-Mail Adressen der Konfis genutzt.

Ich nutze KonfiApp in einem Monat nicht. / Kann ich den Vertrag pausieren?

Nein. Der Vertrag zur Nutzung von KonfiApp kann nicht pausiert werden.

Es werden im System jederzeit Daten und entsprechende Backups gehalten ‚Äď egal ob das Verwaltungsnutzer, Termine, Level usw. sind.

Brauche ich zur Nutzung eine E-Mail?

Ja, zur Nutzung der KonfiApp wird eine E-Mail benötigt.

Die hinterlegte E-Mail ermöglicht die Sicherung Ihres Accounts sowie die Sicherstellung von Account-Echtheit.

Wie bekommen die Konfis mit, dass es neue Dateien gibt?

F√ľr neue Datei-Uploads k√∂nnen Sie automatische Benachrichtigungen versenden.

Kann ich die KonfiApp als Gruppenleiter/ Pfarrer nutzen?

Ja. Die KonfiApp f√ľr iOS und Android unterst√ľtzt auch Verwaltungs-Mitarbeiter.

Welche App muss ich als Elternteil herunterladen?

Als Elternteil laden Sie die KonfiApp herunter, die auch ihr Kind heruntergeladen hat.

Wie melde ich mich in der iOS App ab?

In der iOS-App k√∂nnen Sie die Accounts nach links aus der Liste “wischen”, um sich abzumelden.

Können Nutzer Mitglied in mehreren Gruppen sein?

Ja. Nutzer können in beliebig vielen Gruppen sein.

Gibt es ein Gruppen-Limit? (Gruppengröße/ -anzahl)

Nein. Es gibt kein Gruppen-Limit

Kann ich mehr als 1GB Speicher verbrauchen?

Ja. Im Standardpaket der KonfiApp ist f√ľr die Gemeinde 1GB Speicher enthalten.

Weiterer Speicherplatz kann bei Bedarf gebucht werden.

Gibt es Umfragen, bei denen mehrere Antworten möglich sind?

Ja.

Sowohl die Auswahl-Optionen als auch die Sichtbarkeit (anonym/ Abstimmende einsehbar) können eingestellt werden.

Wie komme ich als Nutzer an eine √úbersicht aller Daten?

F√ľr die Einsicht in alle personenbezogenen Daten wird das KonfiApp DSGVO-Tool bereitgestellt.

Hier ist eine Einsicht in alle Daten sowie die Account-Löschung möglich.

Ich habe einen Nutzer gelöscht, kann ich ihn wiederherstellen?

Nein. Gelöschte Nutzer können nicht wiederhergestellt werden.

Die KonfiApp Verwaltung warnt dementsprechend auch mehrfach bei Löschungen.

Kann ich mich auf mehreren Geräten anmelden?

Ja. Die Anmeldung ist auf beliebig vielen Geräten gleichzeitig möglich. Alle Daten werden stets synchronisiert.

Die Geräte können jederzeit in den Konfi-Einstellungen verwaltet werden.

Kann man die Umfrage-Ergebnisse mit den Konfis teilen?

Ja. Sie k√∂nnen einstellen, ob die Ergebnisse einer Umfrage nur f√ľr Verwaltungs-Mitarbeiter sichtbar sind oder auch f√ľr die Konfis.

Sieht man als Mitarbeiter, wenn die Konfis sich angemeldet/ registriert haben?

Ja. Sie sehen in der Konfi-√úbersicht ein gr√ľnes bzw. rotes Handy-Symbol f√ľr den Registrierungs-Status.

Was ist, wenn ein Konfi vergisst, den Gottesdienst einzutragen?

Das ist kein Problem. Sie können in der Verwaltung problemlos besuchte Veranstaltungen nachtragen.

Auf welchen Servern liegen die Daten?

KonfiApp ist aktuell auf Servern der Hetzner Online GmbH in N√ľrnberg und Falkenstein gehostet. Diese Rechenzentren sind nach ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Funktioniert das Scannen auch ohne Internet?

Ja. Die QR Codes können offline gescannt werden.

Sobald die KonfiApp wieder mit einer aktiven Internetverbindung geöffnet wird, werden die Codes nachträglich eingelöst.

Welche Bibeln kann ich in der KonfiApp lesen?

Es sind aktuell 26 Bibeln zum Lesen in der KonfiApp verf√ľgbar.

Mit dem Abo-Modell KonfiApp Plus lässt sich diese Liste einschränken.

Manche Verläge/ Inhaber sind zu keiner Kooperation bereit.

Die Einbindung via Direkt-Link bietet einen komfortablen Weg.

Welche Funktionen sind in der Demo verf√ľgbar?

In der Demo sowie im Testzeitraum der Gemeinde sind alle Funktionen der Vollversion enthalten.

K√∂nnen die Daten aus dem Testzeitraum in die Vollversion √ľbernommen werden?

Ja. Vor Ablauf Ihrer Demo erhalten Sie eine E-Mail zur Erinnerung.

Sie k√∂nnen entscheiden, ob alle Daten √ľbernommen werden sollen oder ob Sie neu starten m√∂chten.

Gibt es die M√∂glichkeit, die KonfiApp mit allen Funktionen √ľber den Desktop (oder √ľber einen Webbrowser) zu verwenden? / Muss ich die App herunterladen?

Alle Funktionen der KonfiApp sind auch als Website verf√ľgbar:

Ein Konfi hat seine E-Mail Adresse falsch eingegeben - was tun?

  1. In der Konfi-√úbersicht (“Konfis” > “Max Mustermann” > “√úbersicht”) den Benutzernamen √§ndern
  2. In der √úbersicht eine Passwort-Reset Mail verschicken (das kann der Konfi auch selbst erledigen)

E-Mails von @konfiapp.de werden als Spam zugestellt (elkw)

  • Der IT-Dienstleister der elkw antwortet leider nicht auf unsere Anfragen, markiert alle E-Mails von @konfiapp.de mit “[SPAM] " und stellt diese in den Spam-Ordner zu.
  • Falls Sie sich nicht sicher sind, ob eine E-Mail wirklich von uns kommt, fragen Sie bitte nach, einfach an info@konfiapp.de weiterleiten/ antworten
  • Wichtige Informationen wie Rechnungen k√∂nnen Sie auch jederzeit in der KonfiApp Verwaltung einsehen

Die Adresse unserer Gemeinde hat sich geändert/ unsere Gemeinde ist umgezogen

Teilen Sie uns √Ąnderungen Ihrer Adresse/ Rechnungs-anschrift bitte umgehend unter info@konfiapp.de mit

Nutzt KonfiApp Tracking/ Analytics-Dienste oder andere Form von Aktivitäts-Verfolgung?

KonfiApp schreibt aus Sicherheitsgr√ľnden Log-Dateien f√ľr Verwaltungs-Aktionen, Veranstaltungsbesuche und Anmeldevorg√§nge mit.

Analyse-Tools wie z.B. Google Analytics/ Facebook Pixel werden nicht verwendet.

Auf der Website konfiapp.de wird eine eigens gehostete Version von “umami” Analytics verwendet.

Kann man KonfiApp nach der Konfirmation weiter nutzen?

KonfiApp ist aktuell nur f√ľr die Zeit der Konfirmation/ Vor-Konfirmation (Pr√§paranden) bestimmt.

Wie wird die Verf√ľgbarkeit der KonfiApp sichergestellt?

Alle KonfiApp-Dienste werden 24/7 √ľberwacht, sodass Performance- und Verf√ľgbarkeits-Probleme direkt auffallen und behoben werden k√∂nnen.

Unter https://status.konfiapp.de finden Sie die öffentliche Status-Seite.

Ich habe einen Fehler in der KonfiApp gefunden - was jetzt?

Jede Software kann Fehler (Bugs) haben.

Sollten Sie Fehler finden, k√∂nnen Sie diese gerne √ľber die KonfiApp Verwaltung oder via E-Mail an info@konfiapp.de melden.

Der 01. des Monats ist vorbei und wir haben noch keine Rechnung erhalten. Was nun?

Manchmal werden Rechnungen direkt als bezahlt markiert und erst dann versendet.

Wenn etwa ein Verwaltungskreis doppelt zahlt, kann es ggf. hier zu Verzögerungen kommen.

Verz√∂gerungen k√∂nnen z.B. auch durch Krankheit oder interne √Ąnderungen in der Buchhaltung auftreten.

Sollten Sie Mitte des Monats noch keine Rechnung erhalten haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an buchhaltung@konfiapp.de

Können wir eine längere Zahlungsfrist haben?

Im Normalfall: Nein.

Leider mussten bereits mehrfach Bekanntschaften mit Zahlungsunwilligkeit gemacht werden.

F√ľr die ehrliche + harte Arbeit an der KonfiApp wird im Gegenzug auch eine faire + p√ľnktliche Zahlung erwartet.

Mahnungen, Inkasso-Aufträge und gerichtliche Mahnverfahren machen niemandem Spaß.


Feedback

Hat Ihnen diese Seite geholfen?