Informationen zur Rechnungsstellung

Rechnungen einsehen

Hinweise zum Verwendungszweck bei Überweisungen

Bitte halten Sie sich an Verwendungszwecke.

Andernfalls wird die Zahlungszuordnung ein Problem. (Überweisungen kommen oft vom selben Verwaltungskreis)

Zahlungsfristen

  • Im Normalfall werden Rechnungen mit einer ausreichenden Zahlungsfrist von mindestens 28 Tagen gestellt
  • Zu Feiertagen (über den Jahreswechsel) werden Fristen üblicherweise länger gesetzt

Nicht-Zahlung

  • 3 Tage nachdem die Rechnung überfällig ist, wird Ihr KonfiApp-Zugang automatisch gesperrt.
  • Die Daten Ihrer KonfiApp bleiben hierbei erhalten.
  • Wir senden Ihnen bei Nicht-Zahlung zunächst eine Zahlungserinnerung (1. Mahnung) und eine 2. Mahnung zu
  • Sollten Sie beide Mahnungen ignorieren, werden wir ein Inkasso-Unternehmen mit den offenen Forderungen beauftragen.
  • Sollten Sie Rechnungen über einen längeren Zeitraum oder mehrfach nicht bezahlen und auf keine Rückfragen antworten, hat der Anbieter das Recht Ihre KonfiApp zu kündigen und alle Daten unverzüglich zu löschen. Der Anbieter kann eine erneute Zusammenarbeit mit der Gemeinde ablehnen.

Dauerauftrag

  • Richten Sie als Gemeinde einen Dauerauftrag ein, damit es zu keiner Sperrung des Zugangs kommt.
  • Die Informationen (fertige PDF-Vorlage für Ihre Bank/ Verwendungszweck der Gemeinde) für einen Dauerauftrag finden Sie in der Verwaltung unter “Rechnungen”

SEPA-Lastschrifteinzug

  • Abbuchung über SEPA-Lastschrifteinzug kann über die Verwaltung angefordert/ verwaltet werden.
  • Wenn Sie SEPA-Lastschrifteinzug als Zahlungsmethode bei KonfiApp eingerichtet haben, sehen Sie jederzeit den Buchungsstatus der Rechnungen
  • Firmen-Lastschriftmandate müssen von Ihnen bei Ihrer Bank angemeldet werden

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