Eltern in die KonfiApp hinzufügen

Vorab

Aktivieren Sie unter Administration > System-Einstellungen das Modul “Eltern”

Eltern hinzufügen

Option 1: Import via Excel/ CSV-Datei

Klicken Sie auf der Seite “Eltern” auf “Eltern importieren” und folgen Sie den Anweisungen.

Schritte für die Registrierung via E-Mail/ Registrierungscode sind die selben wie unten beschrieben ⤵

Beispiel-Video: Eltern-Import via Excel/ CSV-Datei

Option 2: Eltern manuell hinzufügen

Eltern-Liste: Eltern mit E-Mail Adresse anlegen (empfohlen)

  • Klicken Sie in der Eltern-Übersicht auf “Eltern hinzufügen” Eltern-Übersicht: Eltern hinzufügen
  • Sie sehen nun folgende Ansicht Eltern-Übersicht: Eltern hinzufügen
  • Geben Sie die Daten des neuen Eltern-Nutzers ein und klicken Sie auf hinzufügen Eltern-Übersicht: Eltern hinzufügen
  • Fertig! 🎉 - der neue Eltern-Nutzer wurde erstellt Eltern-Übersicht: Eltern hinzufügen

Konfi-Detail: Eltern mit E-Mail Adresse anlegen

  1. Klicken Sie auf “Konfis”
  2. Wählen Sie den gewünschten Konfi aus > “Übersicht”
  3. Klicken Sie im Bereich “Eltern” auf “Elternteil hinzufügen” Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button
  4. Geben Sie die Daten des Elternteils an (E-Mail is optional; vereinfacht die Registrierung jedoch deutlich) Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button
  5. Klicken Sie auf “hinzufügen”
  6. Ihre Ansicht sollte nun so aussehen: Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button

Allen Eltern eine Einladungs-E-Mail schicken

  1. Gehen Sie nun in die Admin-Tools
  2. Klicken Sie auf “Einladungs-E-Mails versenden (Eltern)” Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button
  3. Passen Sie hier Ihren Namen für die E-Mail an. Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button
  4. Klicken Sie auf E-Mails versenden, dann auf E-Mail Versand bestätigen Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button
  5. Haben Sie einen Moment Geduld. Es werden nun E-Mails für alle Eltern versendet… Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button
  6. Fertig! 🎉 Alle Eltern haben nun eine E-Mail mit Anleitung bekommen. Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button

Eltern-Gruppen per E-Mail einladen

  1. Klicken Sie in der Verwaltung auf “Eltern-Gruppen”
  2. Klicken Sie in der gewünschten Gruppe auf “Registrierung” Eltern Registrierung Mail
  3. Sie sehen nun folgendes Fenster. Passen Sie hier ggf. das Ende der E-Mail an. Eltern Registrierung Mail
  4. Klicken Sie auf E-Mails versenden, dann auf E-Mail Versand bestätigen Eltern Registrierung Mail
  5. Haben Sie einen Moment Geduld. Es werden nun E-Mails für alle Eltern versendet… Eltern Registrierung Mail
  6. Fertig! 🎉 Alle Eltern haben nun eine E-Mail mit Anleitung bekommen. Eltern Registrierung Mail

Eltern ohne E-Mail Adresse anlegen (Registrierungs-Codes)

  1. Klicken Sie auf “Konfis”
  2. Wählen Sie den gewünschten Konfi aus > “Übersicht”
  3. Klicken Sie im Bereich “Eltern” auf “Elternteil hinzufügen” Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button
  4. Geben Sie die Daten des Elternteils an (E-Mail is optional; vereinfacht die Registrierung jedoch deutlich) Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button
  5. Klicken Sie auf “hinzufügen”
  6. Ihre Ansicht sollte nun so aussehen: Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button
  7. Klicken Sie nun auf “Registrierungen drucken” Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button
  8. Es öffnet sich nun das “Drucken-Fenster” Ihres PCs/ Handys. Von hier können Sie den Registrierungs-Brief drucken oder als PDF speichern. Konfi Übersicht Eltern hinzufügen Button
  9. Fertig! 🎉 Die Registrierungs-Briefe müssen Sie an die Eltern verteilen.

Wie sieht die Registrierung auf Eltern-Seite aus?

Lesen Sie hier weiter.


Feedback

Hat Ihnen diese Seite geholfen?